Home
Mein Werdegang
Aktuelle Themen
Ortsbild insgesamt
Nachbarschaft
Infrastruktur
Einwohnerentwicklung
Bebauung innerorts
Neubebauung
Meine Schwerpunkte
Ehrenamt
Kontakt
Impressum

Ein Ort ohne richtiges Zentrum

 

Wer sich mit offenen Augen durch Münster und auch seine Ortsteile bewegt, wird bemerken, dass wir uns von vielen der umliegenden Orte recht deutlich unterscheiden.

 

Aus meiner Zeit in den USA muss ich Ihnen sagen, dass man gewisse Parallelen zwischen den dortigen Ortsstrukturen und den unseren erkennen kann.

 

Die Orte haben kein wirkliches Zentrum.

 

Dies ist eine Tatsache, die i. d. R. an der Art der Nutzung und an der Geschwindigkeit der baulichen Erweiterung liegt.

Altgewachsene Strukturen wie mittelalterliche Plätze oder auffällige natürliche Gegebenheiten, wie in anderen Städten und Gemeinden unserer Region sind nicht vorhanden.

 

Daher liegt eher die Struktur eines "Durchfahrtsortes" vor, was die Belebung eines "zentralen Mittelpunktes" erschwert. Dennoch sollte die Gemeinde Münster versuchen die innerörtlichen Strukturen zu erhalten oder sogar wieder zu beleben.

 

Ist es sinnvoll Leerstände beizubehalten und gleichzeitig den Handel mehr und mehr am Ortsrand zu haben ?

 

Zur Zeit geht die Entwicklung noch in diese Richtung. Geschickt ist das für die Zukunft eher nicht. Fragen sie mal Rollstuhlfahrer/innen oder Nutzer/innen von Gehhilfen, was sie davon halten.

 

Und fragen Sie sich mal selbst, wie es Ihnen in dieser Situation ergehen würde.

 

Daher ist dringend anzuraten Ressourcen wie Leerstände und unpassende Nutzung zu prüfen und zu überdenken. Dann besteht die Chance nach und nach anstelle der bisherigen Vorgehensweise wieder Leben in den Ort zu bekommen.

 

Ein weiterer Sachverhalt, den ich in meinen Notizen zu bisherigen Gesprächen finde, sind die Ortseingänge. Welchen Eindruck vermittelt Münster, wenn Außenstehende das Ortsschild passieren?

Im Personalwesen sagt man "entscheidend sind die ersten 3 Sekunden, um einen Menschen oder eine Situation einzustufen". Diesen ersten Eindruck wieder zu ändern dauert bedeutend länger.


Lassen Sie uns gemeinsam die Erkenntnisse über den ersten Moment beim Einfahren in die Gemeinde betrachten und über Optimierungsmöglichkeiten nachdenken.

www.SaschaHollmann.de +++ www.Muenster-kann-mehr.de
HollmannSascha@Web.de +++ 0170 - 741 9 147