Home
Mein Werdegang
Aktuelle Themen
Ortsbild insgesamt
Nachbarschaft
Infrastruktur
Einwohnerentwicklung
Bebauung innerorts
Neubebauung
Meine Schwerpunkte
Ehrenamt
Kontakt
Impressum

  

Wer hat noch nichts davon gehört oder gelesen - der demographische Wandel betrifft uns alle - im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Die Veränderung der Bevölkerungsstruktur in Bezug auf Menge der Einwohner und deren Altersverteilung muss die Grundlage für Planungen und Entscheidung in die Zukunft sein. Unter folgendem Link können Sie Daten zu den angeführten Punkten für Münster, wie auch andere Orte abrufen:

http://www.wegweiser-kommune.de/datenprognosen/prognose/Prognose.action

 

- prognostizierte Schrumpfung der Einwohnerzahlen der Gemeinde Münster spätestens ab 2025

- die Altersstruktur im Vergleich 2009 und 2030 zeige eine spürbare Steigerung des Durchschnittsalters der münsterer Bevölkerung

- speziell die älteren Bevölkerungsschichten sollen im Zeitraum 2009 bis 2030 verhältnismäßig stark anwachsen. Die Altersgruppe 80 Jahre und älter werde sich beispielsweise in diesem Zeitraum um 118% mehr als verdoppeln.

 

Kurz gesagt: es werden immer weniger Menschen, die im Schnitt immer älter werden. Das geht auch zweifelsfrei nicht am münsterer Gemeindehaushalt spurlos vorbei. Wir müssen bedenken, dass die Unterbringungszahlen älterer Bürgerinnen und Bürger in Münster, sowie die Pflege eines Teiles dieser Gemeindemitglieder, gemäß der oben angeführten Prognosen in größerem Umfang steigen werden.

Wir alle sind gefordert für unsere verdienten Mitbürgerinnen und Mitbürger da zu sein !

 

Da stellt sich die Frage, wie das im Sinne aller Gemeindemitglieder in den kommenden Jahren umsetzbar sein wird.

 

Aber wer die Augen nicht verschließt, sondern bereits jetzt offensiv mit den daraus resultierenden Themen und Herausforderungen umgeht, kann gut vorbereitet in eine gewiss schwierige, aber nicht unabwendbare Zukunftsentwicklung gehen.

 

Tatsache ist, dass wir für zukünftige Unterbringung und Pflege unserer Gemeindemitglieder im fortgeschrittenen Alter ausreichend bebaubare Grundstücksflächen im Zentrum bevorraten müssen.

Oder möchten Sie in 20 oder 30 Jahren auf der grünen Wiese ein neu gebautes Altenzentrum beziehen, das zwar schön ist, aber Kilometer vom Ortskern und von Einkaufsmöglichkeiten, Post oder Bank entfernt steht ? Es ist eine Verpflichtung für die Jungen in Bezug auf die älteren Mitbürger, dies JETZT zu bedenken und entsprechend zu handeln. 

www.SaschaHollmann.de +++ www.Muenster-kann-mehr.de
HollmannSascha@Web.de +++ 0170 - 741 9 147