Home
Mein Werdegang
Aktuelle Themen
Ortsbild insgesamt
Nachbarschaft
Infrastruktur
Einwohnerentwicklung
Bebauung innerorts
Neubebauung
Meine Schwerpunkte
Ehrenamt
Kontakt
Impressum

Auf ein Neues...

 

ein neues Baugebiet nördlich der Altheimer Straße - eine Anhäufung von Wohnbauland, einem Streifen Mischgebiet und einem Gewerbeanteil soll es werden.

 

Ja, ein Unterzentrum (Erklärung siehe unter folgendem Link ab Seite 18:

http://www.landesplanung-hessen.de/wp-content/uploads/2011/01/LEP_Text.pdf)

hat es halt nicht leicht. In einem Mittelzentrum geht vieles etwas einfacher. Aber auch Unterzentren unterscheiden sich in der Ausschöpfung ihrer Ressourcen. Wir haben gute Beispiele ganz in der Nähe.

 

Aber mit der Einstellung "Wir sind die Wohngemeinde inmitten einer Wirtschaftsregion" wird man auf Dauer nicht bestehen können. In Anbetracht der Einwohnerentwicklung sollten wir uns  zügig aus dem Sessel erheben und diese passive Einstellung ablegen. Ansonsten kann man zusehen, wie die münsterer Bevölkerung schrumpfen wird (siehe in meiner Rubrik "Einwohnerentwicklung"). Jetzt ist es an der Zeit, sich für die Zukunft zu positionieren. Eine Wohngemeinde in Zeiten des demographischen Wandels in Verbindung mit rapide steigenden Mobilitätskosten hat da keine guten Karten !

 

 

www.SaschaHollmann.de +++ www.Muenster-kann-mehr.de
HollmannSascha@Web.de +++ 0170 - 741 9 147